Hummus-Linsen-Brotaufstrich

Ich habe in letzter Zeit viel Geld für Brotaufstriche ausgegeben; ein kleines Glas Hummus-Pesto kostet ca. 4.50 €. Ich hab mir gedacht, dass kann ich auch. Meinen Linsen-Kidneybohnen-Aufstrich seht iht hier. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Ich hab drei Gläser „produziert“, zwei davon hab ich eingefroren.

Zutaten:

  • 100g Linsen
  • 1 Glas Kidneybohnen
  • 3 Knoblauchzehen
  • Meersalz
  • eine Prise Chilliflocken
  • ein daumenstück großes Ingwer
  • Olivenöl

Vorgehen:

  1. Linsen abspülen. Kidneybohnen abspülen.
  2. 3-4 kleine Gläser abkochen.
  3. Linsen mit Wasser im Verhältnis 1:2 aufkochen und anschließend köcheln lassen, bis alles Wasser verdampft ist.
  4. Alle Zutaten in einen Mixer geben. Auf höchster Stufe mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und Olivenöl abschmecken.
  5. In die Gläser abfüllen und kalt stellen. Ich würde bis auf ein Glas alle einfrieren und später bei Bedarf auftauen und nutzen.

Linsen sind sehr gute Eiweiß- und Vitaminlieferanten. Sie liefern unter anderem Vitamin A (für den Sehprozess und das Immunsystem), Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Außerdem ist viel Eisen und Zink enthalten. Ähnlich sieht es bei Kidneybohnen aus. Die Ballaststoffe der Kidneybohne quellen im Magen auf und ziehen so Schadstoffe auf und sie werden über den Darm ausgeschieden.

Bei Unverträglichkeiten kann der Knoblauch und die Chilliflocken weggelassen werden und mit anderen Gewürzen wie z.B. Kreuzkümmel und Koriander getauscht werden.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Sieht komisch aus, ist aber sehr lecker. Die Farbe kann u.a. mit Kurkuma verändert werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s